Heute sprechen wir über eines der besten Alben der letzten 30 Jahre - Wildflowers von Tom Petty.
Es war sein zweites Solo-Album und wurde am 1. November 1994 veröffentlicht.
Zum ersten Mal arbeitete er mit dem legendären Produzenten Rick Rubin (Warner Bros. Records) zusammen und das Album wurde mit 3x Platin in den USA ausgezeichnet. Tom Petty befand sich in seiner größten Schaffensphase und hatte soviel Songmaterial zusammen, dass es ein Doppelalbum mit 25 Stücken geben sollte. Dies lehnte Warner Bros. Records jedoch als zu lang ab.
Nach seinem viel zu frühen Tod am 2. Oktober 2017, arrangierten die Bandkollegen und Tom Pettys Familie eine Wiederveröffentlichung des Albums unter dem Titel "Wildflowers & All The Rest" und eine Super-Deluxe-Edition mit dem Titel "Finding Wildflowers". Darauf sind alle nicht veröffentlichten Songs, Live-Tracks, Demos und vieles mehr zu finden.
Im Jahr 2020 tauchte eine Sammlung von nie gesehenen 16mm-Filmen aus dem Archiv von Tom Petty auf, welche in der Entstehungszeit von Wildflowers gedreht wurden. Diese wurden aufbereitet und als liebevolles Porträt mit dem Titel "Somewhere You Feel Free" am 11. November 2021 veröffentlicht.
Hier für euch der neue Film "Somewhere You Feel Free" und einige der Songs aus den Wildflower Alben: